|
|
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Australien für 1 Jahr
erstmal ein hallo in die Runde,
also, bin mittelbar betroffen, dh. mein Sohn (21 J.) hat relativ frisch die Diagnose MB.. Schon seit längerer Zeit plant er seinen Australienevent.. jetzt mach ich mir Gedanken über die Auslandskrankenversicherung... muss er dort ne chronische Krankheit angeben? wie ist das mit Schüben..? in den größeren Orten sind ja Krankenhäuser aber im outback... War jemand von euch schon mal längere Zeit Australien und hat evtl Tipps bzw. Erfahrungswerte? er macht dort "work and travel" ... bin halt ein etwas besorgtes "mütterchen"
|
||||
|
||||
|
Willkommen Kuki,
erfahrungsgemäß macht der MB bei Wärme und Trockenheit weniger Probleme. Wenn er sich viel bewegt, der Sohnemann, und fleissig Känguru und Emu futtert wird er den MB kaum spüren.
Gruß Uli "Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist oft zu klein für wichtige Arbeiten." Jacques Tati Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
da muß ich Uli zustimmen - klimatisch ist Australien angenehm. Diclacfenac kriegt man in jeder Apotheke rezeptfrei. Außerdem funktioniert der ÖPNV und die Australier sind sehr hilfbereit. Mit der Versicherung habe ich keine Erfahrung, da bei mir so eine 5 EUR Versicherung ausreicht. Gruß Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Birgit,
ich kann dir leider keine direkten Antworten auf Deine Fragen geben, aber ich war selbst mal 6 Wochen in Australien im Urlaub quer über den Kontinent mit dem Rucksack (aber ohne MB) unterwegs. Die Mentalität der Australier ist so phänomenal freundlich, sodass er, falls er gesundheitliche Probleme kriegen sollte, sicherlich ganz schnell von vielen Seiten her freundliche Hilfe bekommt. Ich hatte in einigen Backpackers übernachtet, in denen Work and Traveller auch übernachtet haben. Die wurden dort echt super persönlich behandelt, kann man nicht mit deutschem Standard vergleichen! Gruß Seisa
|
||||
|
||||
|
huhuuu,
danke für eure antworten!! dann bin ich erstmal halbwegs zuversichtlich.. gönn ihm den event ja auch von herzen... denk halt nur über die scheiss schmerzen und nen möglichen schub nach... während der herr hoffentlich die eindrücke und das andere ende der welt geniesst!!! an schmerzmitteln nimmt er derzeit "ibuprofen".. der rheumatologe will erstmal antesten ob er damit klar kommt.. er meinte.. dass wohl die nächsten 5 bis 7 jahre zeigen was für ein verlauf der russe nimmt... derzeit hat der die schmerzen "nur" im lendenbereich...und die strahlen wohl in die beine bis zum knie... wünsch euch was!!!
|
||||
|
||||
|
Gute Reise!
Hallo Birgit,
ich kann den Vorrednern nur beipflichten. ![]() Dein Sohn soll jetzt fahren, die Zeit wird nie günstiger sein! ![]() Ich "beneide" ihn um das Erlebnis in Australien, da ich selbst mir solche Belastungen nicht mehr zumuten kann! Schade, natürlich! ![]() Alles Gute aus Hessen ![]() Harald
|
||||
|
||||
|
Australien ist um...
nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen und direkt ne Frage:
Australien war für den Sohnemann ne supertolle und meistens auch schmerzfreie Erfahrung.. Er hat für sich den Entschluß gefasst, doch eine Lehre zu machen und nicht zu studieren.. seine große Leidenschaft ist das Kochen und er hat sich nach Rücksprache mit dem Gummersbacher Rheumatologen für ne Kochlehre beworben und auch bekommen... So, nu isser in einem riesen Hotel in Berlin, es macht ihm super Spaß aber der Rücken macht leider Probleme.. war etwas geschockt, als ich ihn Weihnachten besucht und laufen gesehen habe.. sieht schon was steifer aus, als ich in Erinnerung hatte.. er hatte wohl auch 2 mal nen üblen Schmerzschub und vor allem Probleme mit dem rechten Auge.. (Entzündung)was ich fragen wollte: Kennt hier jemand nen guten Rheumatologen für Bechterew in Berlin? Evtl. in der Charité? Ganz lieben Gruß die besorgte Mama (von dem Sohnemann der das alles superoptimistisch sieht....) Birgit
|
||||
|
||||
|
Hallo Birgit,
ich bin in der Schlosspark-Klinik in Charlottenburg in Behandlung und im allgemeinen sehr zufrieden. Wenn Du weitere Fragen hast, gerne auch per PN, dann stelle sie einfach. Darf man fragen in welchem Hotel er lernt? LG Heidi
|
|||
|
|||
|
Es geht schnell..... bei mir gings in 2 Jahren (daovn 1 1/2 ohne Diagnose) unter NARS steil bergab, es kamen mehr Wirbelspangen, mehr Schmerzen und einer erhöhten Zerstörung der ISG..... mit der Umstellung auf Humira bin ich Schmerzfrei (bis auf wenige Ausnahmen, zB starke Wetterschwankungen, 13/14 Tag der Spritze) und die Schübe sind nicht intensiv und kürzer und leicht zu ertragen.. die Spangenbildung hat sich auch verlangsamt.... aber aufhören tut es eben nicht. ich habe einen aggresiven und leider schwerwiegenden Verlauf.
Nur so zur Info, bin 22 Jahre alt, und lt meinem Doc sieht mein Rücken, MRT, CT, Röntgen so aus wie bei einem mit 40ziger mit über 20 Jahren MB. Vielleicht sollte dein Sohn mal neue Aufnahmen machen lassen und Vergleichen, ob es eine Verschlechterung gibt, oder ob die Röntgen/CT/MRT Aufnahmen das gleiche Ergebniss wie vor über 1 Jahr zeigen. Wenn es keine Verschlechterung gibt und er mit Gym und NSAR auskommt, kann er froh sein und sein normales Leben leben. Ansonsten ab zur Rheumaarzt und auf TNF ansprechen... |
|
|
||||
|
||||
|
charite berlin
wir haben relativ zügig einen termin in der berliner charite und dort in der rheuma bzw. bechterew "abteilung" bekommen..
blutbild und röntgenbild wurde gemacht. er hat ARCOXIA 90mg verschrieben bekommen (kennt das jemand?) nach 3-4 Tagen sagte sohnemann mir am telefon, dass er das erste mal seit langer zeit richtig schmerzfrei sei.. *schluck und freu*... Laut Untersuchung ist er wohl vom "schweregrad" bei ihm sinds die lendenwirbel bei stufe zwischen 2 und 3 (Ärztin sprach von 4 stufen) momentan ist er runterdosiert auf ARCOXIA 60 mg und fühlt sich so wohl, dass er auch schon wieder sport gemacht hat...er nimmt da jetzt an einer studie teil und fühlt sich kompetent aufgehoben.... lgrüsslis birgit
|
||||
|
||||
|
Hallo Birgit,
schön, daß Dein Sohn es in der Charité gut angetroffen hat und man ihm helfen kann. Arcoxia nehme ich selbst zwar nicht, aber es wurde in anderen Beuträgen schon erwähnt, sicherlich kommen noch genügend sachkundige Leute, die Dir näheres dazu sagen könne. Alles Gzre Uedeke ![]()
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich nehme auch wieder Arcoxia derzeit 90mg /abends. Der Sohn sollte auf sein Magen achten(aber wenn er in der Charite ist, achten die wohl drauf). Ich habe auch den Eindruck, dass es irgendwie hilf, nur habe ich das Gefüh, dass mich die Haut seit Einnahme überall juckt, werde es im Auge behalten. Gruss Anja
|
||||
|
||||
|
Hei Anja,
ich glaube fast, dass du eine Allergie hast darauf, wie sieht deine Haut aus??????. natürlich auch per PN. OK.
Gruß Renè aus Bayern Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht. ( Albert Schweitzer ) Meine Geschichte zu meinen Krankheiten: [url]http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?t=8119[/url] |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Thema bewerten | |
|
|