|
|
![]() |
|
|||||||
| Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten |
|
|
||||
|
||||
|
Simponi - Erfahrungen/Wirkung/Austausch
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier mal ein bißchen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass wir noch garnicht so viele Erfahrungsberichte zu dem TNF Alpha Hemmer Simponi (Golimumab) haben. Da ich aus aktuellem Anlass Vorgestern, am Freitag den 29.01.2010 meine erste Injektion bekommen habe, wollte ich hier einen Thread eröffnen, und meine Erfahrungen mit euch teilen. Natürlich freuen sich alle, wenn auch andere Ihre Erfahrungen mit dem doch etwas neueren Wirkstoff hier posten. Also wie gesagt habe ich am 29.01.2010 meine erste Simponi Injektion vom Doc bekommen und ich war doch sehr gespannt. Zu meiner Verwunderung hatte ich weder Schmerzen während der Injektion noch danach. Auch an der Einstichstelle war nichts zu sehen. Obwohl ich gerade noch Antibiotikum nehme, wurde die Injektion durchgeführt. Außer sehr leichten Kopfschmerzen, die heute schon wieder weg sind, habe ich keinerlei Probleme. Also weder Müdigkeit, noch Schlaffheit oder Schmerzen in peripheren Gelenken. Ich war sogar ein wenig Feiern gestern... )Wirkung: Laut Packungsbeilage und auch anderen Erfahrungen sollte die Wirkung ja erst nach 6-8 Wochen eintreten. Bei manchen trat sie sogar schon nach einer Woche ein. Zu mir muss ich sagen, dass ich gerade noch 10mg Prednisolon nehme und gerade am ausschleichen bin. Nächste woche noch 5mg und dann bin ich fertig. Ich habe nichtsdestotrotz das Gefühl dass sich die Wirkung bei mir schon aufbaut und die Schmerzen zurückgehen. Ich denke mal dass ich nach absetzen des Kortisons und der 2. Injektion (ich nehme übrigens den Autoinjektor) näheres sagen kann. Ich bin wirklich sehr guter Dinge und hoffe, dass sich die Wirkung entsprechend entfaltet und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über Eure Erfahrungen. Liebe Grüße Stefan |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Stefan,
dann halt uns mal auf dem laufenden, das mittel ist ja noch ziemlich neu, so war es auch bei Enbrel als ich es damals bekam, das heisst Langzeiterfahrungen hatte man nicht, deshalb wusste man wenig über Nebenerscheinungen, so ist es auch bei Simponi. Dass es schon ne positive Wirkung bei dir hat ist erfreulich, viel Glück dass es so weiter geht. Gruss René
Gruß Renè aus Bayern Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht. ( Albert Schweitzer ) Meine Geschichte zu meinen Krankheiten: [url]http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?t=8119[/url] |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Stefan,
schön, dass du schon eine Wirkung spürst! So viel ich weiß, gibt es hier im Forum außer dir nur ein oder zwei andere, die seit Kurzem Simponi bekommen - deswegen gibt es noch nicht so viele Erfahrungsberichte.... das wird sich aber hoffentlich bald ändern! ![]() Liebe Grüße ![]() Lydia
|
||||
|
||||
|
Hallo Ihr Lieben,
wie schon versprochen hier mal ein Update hinsichtlich meiner neu angefangenen Simponi-Therapie: Wie schon oben beschrieben habe ich am 29.1. meine erste Injektion bekommen. Und wie soll ich sagen, ich fühle mich wie ein neuer Mensch.... Wirkung: Schon nach ein paar Tagen, hatte ich das Gefühl dass die Schmerzen (auch trotz einer geringen Dosis Prednisolon) immer mehr nachließen. Seit gestern nehme ich nun keinerlei Medis mehr, außer eben Simponi. Schon letzte Woche konnte ich endlich mal wieder ins Fitnessstudio, Schwimmen und diese Woche versuche ich mich mal wieder an ein Bißchen Tennis. Wenn ich nun die Schmerzintensität auf einer Skala von 1-10 bewerten müsste, dann wäre ich bei ca. 1-2, weil ich wirklich fast nichts mehr spüre... Nebenwirkungen: Nun, das ist die andere gute Nachricht: Außer leichten Kopfschmerzen ein paar Tage nach der Injektion und ab und an mal ein leichtes Halskratzen, habe ich noch keinerlei Nebenwirkungen feststellen können. Weder Erkältungen noch Ausschläge oder Rötungen an der Einstichstelle. Ich bin wirklich sehr froh darum... Das einzigste was ich bei der letzten Sportsession gemerkt habe, war ein leichter Energiemangel, d.h. ich fühlte mich schon während des Sports ein wenig schlapp, aber wirklich nur ein bißchen. Support vom Hersteller: Die Firma Essex, welche das Präparat vertreibt, hat mir schon ein kleines "Starter-Kit" zugesandt, mit Infos bezüglich der Injektion, einem kleinen Rucksack und einer kleinen Kühlbox für den Injektor. Das ist wirklich auch sehr positiv zu bewerten. Es wird auch mehrmals auf die Hotline der Firma hingewiesen, wie auch den Erinnerungsservice via Telefon, Mail, SMS usw. Sonstiges: Hinsichtlich etwaiger Entzündungen der Atemwege, sollte nochmals erwähnt werden, dass ich bis vor kurzen noch Antibiotika genommen habe, was u. U. mögliche Nebenwirkungen unterdrückt. Laut Packungsbeilage sollte eigentlich die Wirkung frühestens nach 6-8 Wochen eintreten, da frage ich mich, wieso es jetzt schon wirkt. Vorher musste ich neben dem Cortison noch Diclos nehmen, um es einigermaßen zu ertragen. Nun, ich bin gespannt, was so nach 6 Wochen los ist... Nichtsdestotrotz bin ich wirklich überglücklich, was auch von Arbeitskollegen und Freunden lächelnd beobachtet wird. ![]() Ich hoffe diese schönen Nachrichten machen euch Hoffnung und zaubert auch ein kleines Lächeln in euer Gesicht... Ich grüße euch ganz herzlich und bis zum nächsten Update Stefan |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Stefan,
da kann man nur hoffen dass es so weiter geht, erst mal Glückwunsch dass es so gut anschlägt, und berichte mal weiter, ist interessant für Neulinge auch. Alles Gute, Gruss René
Gruß Renè aus Bayern Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht. ( Albert Schweitzer ) Meine Geschichte zu meinen Krankheiten: [url]http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?t=8119[/url] |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Stefan,
recht herzlich wünsche ich Dir, daß Du Simponi weiterhin gutverträgst und es Dir ein erträgliches Leben ermöglicht. Uedeke
|
||||
|
||||
|
Hallo Stefan,
ich freue mich für Dich mit. Erstens, weil Du diesenS schritt gegangen bist und zweitens, weil Du schon solche eine signifikante Verbesserung spürts, die sich auf mehrere Lebensbreiche auswirkt. Weiter so , bitte. LG, Kerstin
|
|||
|
|||
|
Hallo Stefan,
eigentlich weiss ich garnicht, ob ich hier richtig bin, da ich nicht an MB sondern an PsA mit Beteiligung des Achsenskeletts und der per. Gelenke erkrankt bin. Aber mein Rheumatologe meint, außer der Hauterscheinungen wären die beiden Erkrankungen kaum von einander zu unterscheiden. Seit Oktober spritze ich Simponi und mir geht es ähnlich gut wie Dir! Kaum noch Schmerzen und keine Gelenkentzünden mehr, einfach traumhaft. Vorher habe ich schon Enbrel, Remicade und Humira bekommen. Leider hat alles noch einger Zeit nicht mehr gut gewirkt. Nebenwirkungen habe ich auch keine, bin nur am Tag nach der Spritze müder als sonst. Jetzt hoffe ich nur, das Simponi noch sehr lange so gut wirkt. LG Nell |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Nell,
Du darfst Dich mit Deiner PsA hier wohlfühlen und gerne bleiben, gehörst schon hier her!! Gruß Seisa
|
||||
|
||||
|
Hallo ,
ich bekomme am 1.März meine erste Simponi-Injektion, nachdem MTX, Embrel und Remicade leider nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben. Ich habe aber grosse Hoffnung auf Simponi!!!!! Ich melde mich und berichte dann! Liebe Grüsse Kati |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Seisa,
danke für die liebe Begrüßung! Jetzt werde ich öfter mal in das Forum schauen, hatte mich garnicht so richtig getraut. PsA ist ja so eine Mischform, nicht RA und nicht MB und ich wusste nicht so richtig, ob ich hier willkommen bin. Einen sonnigen Sonntag wünscht Dir Nell |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Stefan
![]() Ich bin neu hier und möchte Dir von meinen Beobachtungen zu Simponi schreiben.Erfahrungen kann mann es noch nicht nennen,da ich erst einmal gespritzt habe.Kurz zu meiner Geschichte. Mit meinem Rücken habe ich schon einige Jahre Probleme.Es waren teilweise sehr heftige Schübe dabei,aber bis zum letzten Jahr ging alles von alleine weg.Im vergangenen Jahr ging aber nichts mehr von alleine weg.Ich hatte oft,vor allem nach der Arbeit und nach der Nacht ,so heftige Schmerzen,dass ich nicht mehr laufen konnte.Ende letzten Jahres war ich dann so weit mich eingehend untersuchen zu lassen.Die Einweisung ins Rheumakrankenhaus war eine Art Erlösung für mich .Dort stellte mann endlich eine Diagnose.HLA-B27 positiv assoziierte Spondylarthitis bei Morbus Crohn mit initialer Entzündung der HWS.Wie Du siehst habe ich auch MC (seit 1988).Die behandelnde Ärztin leitete eine Therapie mit Simponi ein .Zusätzlich noch Celebrix.´Meine Ängste damit einen Schub auszulösen sind sehr groß.Zur Zeit versuche ich die Einnahme zu verringern,weil ich das Gefühl habe ,Simponi fängt an zu wirken.Die Ausdauer bestimmte Haltungen länger durchzuhalten fehlt mir allerdings.Das beeinflusst sehr meine Arbeit.Nach drei bis vier Stunden habe ich das Gefühl ich kippe fast vorne über vor lauter Schonhaltung und denke es hängen Gewichte an meinem Hinterteil die mich nach unten ziehen.Nächsten Freitag gibt es die nächste Spritze.Wäre echt schon zufrieden ,wenn es so bleiben würde. l.G.Gabi Geändert von Blümlein61 (28.02.2010 um 13:49 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Ihr,
ich bin auch gespannt wie die Erfahrungen mit Simponi hier sind, es ist das einzigste Mittel das ich nicht probiert habe, bzw. konnte. @ Stefan, ich hoffe dass es bei dir positiv weiter geht. @ Kati, wünsche dir dass die Wirkung schnell anschlägt. @ Gabi, herzlich willkommen hier bei uns, erzähl mal wie es weiter geht bei dir. Gruss René
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich war ja nun beim Rheumadoc und sollte meine erste Simponi-Spritze bekommen. Ja, sollte!!!!!!! Als ich den Termin bekam, fragte ich, ob ich wieder ein Blutbild mitbringen müsse, so wie vor Remicade?! Nein, Sie bekommen doch keine Infusion, so die Aussage! Gestern dann: Ich gebe Ihnen dann schon einmal das Rezept für Simponi mit und dann gehen Sie mal noch zur Blutuntersuchung. Wenn alles gut ist, bekommen Sie am Freitag die Spritze!!!! Ich habe doch schon sooo sehnsüchtig darauf gewartet. Mal hoffen auf Freitag. Liebe Grüsse Kati |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Kati,
dann drücke ich dir gaaaanz fest alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass Du am Freitag endlich deine ersehnte Simponi-Spritze bekommst!!! Auch wenn das Medikament nicht so sehr auf meine Psoriasis aber dafür super auf die Gelenke wirkt, finde ich es immer noch sehr gut. LG Nell |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Nell,
danke fürs Daumen drücken! Ich habe gestern einfach mal wieder mit Cortison angefangen, mache ne Stosstherapie und habe mit 40mg angefangen. Ich wusste mir einfach keinen Rat mehr, denn Schmerzmittel nehme ich schon mehr als genug.2 Ibu 600 und 2 Oxycodon 20mg , mehr traue ich mir nicht zu,denn meine Atmung hat auch schoneinmal versagt! Das ist mir zu riskant!!!!!! Ich dachte Simponi hilft auch bei der Psoriasis????? Die habe ich natürlich auch noch! Liebe Grüsse Kat |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Stefan,
ich habe heute meine Spritze aus der Apotheke abgeholt, sie war in einer Kühlbox, weil man sie wohl nicht länger als 30 min. ohne Kühlung aufbewahren darf. Sag mal, woher hast Du dieses Starter-Kit bekommen?????????????? Liebe Grüsse Kati |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Kati,
super, dass Du Simponi doch so schnell bekommen hast. Simponi ist ja für PsA zugelassen und da sollte man annehmen das es auch die Psoriasis in Schach hält. Aber wie es aussieht, wirkt es bei einigen PsA-Patienten nicht so gut auf die Haut. Essex hat ein Patientenprogramm und dort kannst Du unter der kostenlosen Hotline 0800 664 55 25 dein Starterkit anfordern. Du musst nur die Chargennr. die außen auf der Simponipackung aufgedruckt ist, angeben. Mit der Ch.Nr. kannst Du Dich auch im Internet bei "Just for me" registrieren. Wenn Du anrufst geht es schneller, die Mitarbeiter die das "Just for me-Programm managen sollen, sind ein bisschen verpeilt. LG Nell |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Nell,
ich habe mich jetzt auch bei Essex angemeldelt! Vielen lieben Dank für die Hilfe! Liebe Grüsse Kati |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rene!!
Also am Freitag gibt es eine neue Spritze.Schmerzen habe ich immer noch,aber es sind ja auch erst vier Wochen herum seit der letzten Injektion. Ich habe aber das NSAR abgesetzt,weil ich Blutauflage auf dem Stuhl hatte .Hoffe nur,das es nicht von Simponi kommt.Das vertrage ich sonst eigentlich gut bis auf Kopfschmerzen nach der Gabe.Ich werde dann weitenberichten. l.G Gabi |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Thema bewerten | |
|
|