|
|
![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Mrt
Hallo Ihr Lieben,
war heute beim MRT. Der Radiologe sagte mir, das er im MRT nichts sehen könnte. Mann ich glaub ich verzweifel wirklich noch. Nicht das ich unbedingt gerne eine Erkrankung hätte. Aber mit meinen Schmerzen hätte ich gerne eine Erklärung. Warum ist das nur so? Ich weiss wirklich nicht weiter. Die ganzen letzten Wochen waren von Schmerzen über Schmerzen geprägt. Die Entzündungswerte waren erhöht. Auf dem Röntgenbild konnte man eine abgelaufene Sacriolitis erkennen. Auf der alten Szinti auch. Warum nichts auf dem MRT? Der Rt sprach evtl. von einer Basistherapie. Und jetzt ist vielleicht alles wieder nicht wahr. Entschuldigt bitte wenn ich jetzt hier so rumjammer. Aber ich hab wirklich Angst das alles wieder von vorne anfängt. Bin mal gespannt was mein Rt jetzt sagt. Liebe Grüße Angela |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Angela,
hier darfst Du herumjammern. Ist denn das MRT mit oder ohne Kontrastmittel gemacht worden? Vielleicht ist der Röntgenarzt ja einfach auch nur..... Alles Gute Uedeke ![]()
|
||||
|
||||
|
Hallo Uedeke,
das MRT ist mit Kontrastmittel gemacht worden. Liebe Grüße Angela |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Angela,
bitte nicht verzweifeln !!! Es kann trotz Kontrastmittel durchaus an der Kompetenz des Radiologen liegen - warte bite, was Dein Rheumadoc dazu sagt und wenn Du Dich bis dahin ( oder auch später ) bei uns ausweinen möchtest, dann ist das völlig ok, dazu sind wir doch da ! Denke daran, daß die in Meerbusch ihre Diagnose ja nicht aus der Luft gegeriffen oder gewürfelt haben . Schade, daß manche Docs es sich anmaßen, die Diagnose ihrer Kollegen oder aus Kliniken in Frage zu stellen - das verunsichert den Patienten doch total . Also - Kopf hoch - das wird schon Alles. Ganz liebe Grüße , Kerstin
|
||||
|
||||
|
Hallo Angela,
ich kann mich Kerstin nur anschließen. Es gibt halt immer noch genug Radiologen, die gute Aufnahmen usw. machen können, das deuten ist aber doch eine Kunst für sich. Warte ab, was Dein Rheumadoc sagt. LG Petra
|
||||
|
||||
|
Hallo Angela,
auch in meinem ersten Mrt hat man nichts gesehen, eine Arthrose diagnostiziert. Dann wechselte ich den Radiologen und plötzlich hatte ich eine beidseitige Entzündung. Der Rheumadoc hat das dann genauso gedeutet. Der Rheumi hat nur gesagt, das wirklich viele Radiologen gar nicht wissen nach was sie auf den Bildern zu suchen haben. Ohne Kontrastmittel ist natürlich die Chance, das man nihts sieht auch sehr groß, obwohl was da ist. Verzweifel nicht. Uns allen ging es bestimmt ähnlich und wir sind damita auch fertig geworden. Brigite ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch allen sehr für Eure lieben Worte. Es war für mich fast wie ein Schlag ins Gesicht. Wieder mal ein Arzt der nichts sehen konnte. Und noch nicht mal eine Woche vorher hat mein Rt eine Sacriolitis auf den Röntgenbildern gesehen. Das passt doch nicht zueinander. Ich weiss langsam nicht mehr was ich denken soll. Leider kann ich auf der CD so gar nichts erkennen. Ausser weisse Punkte und Linien. Na ja, ich werd es ja noch hören. Liebe Grüße Angela |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Angela,
es kommt extrem darauf an, wieviel Erfahrung der Radiologe mit MB hat! Bei meinem ersten Megaschub hat der Radiologe gar nichts gesehen - und die Rheumatologen in der Akutklinik haben auf den selben Bildern deutliche Zeichen für eine Sakroiliitis gesehen! Also warte auf den Rheumatologen und der soll sich unbedingt die Bilder ansehen und nicht nur den Bericht! Liebe Grüße ![]() Lydia
|
||||
|
||||
|
Hallo Lydia,
danke für deine tröstenden Worte. Ja, ich werde abwarten und auf meinen Rt hören. Leider bin ich zu dumm die CD auch nur im Entferntesten deuten zu können. Gerne hätte ich jetzt deinen Kopf. Vielleicht würde der ja etwas sehen. Na ja, vielleicht nicht der Kopf sondern die Augen. WErde auf jeden Fall berichten. Liebe Grüße Angela |
|
|
|||
|
|||
|
hallo
Mir gehts gerade genau gleich. Ich hatte die Diagnose und jetzt wurde sie mir anhand des Mrt wieder weggenommen. Das gleiche auch mit der Basismedikation. Ich habe auch schon einige Wirbel die angegriffen sind. Ich bin wie du am verzweifeln, und werde wohl zu einem neuen Arzt müssen. Ich denke, dass die Diagnostik noch nicht sehr ausgereift ist bei MB, naja die leidtragenden sind wir... Liebe Grüsse und viel Erfolg |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Ich kenne die Rennerei. Bei mir hat der MB nicht bei den ISG angefangen, sondern an der BWS. Aus diesem Grund wurden falsche Diagnosen gestellt und MB ausgeschlossen. Jetzt mehrere Jahre später und viel "runder" wurde die Diagnose MB gestellt. Alles gute |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Angela,
dann hau mal auf die Pauke und frag mal ob die alle blind sind, einer sieht was, der nächste nichts, der andere etwas, was nun ?? Man kriegt es noch am Kopf bei soviel Verwirrtheit, nicht abbringen lassen, und vor allem nicht die Schmerzen absprechen lassen, ganz wichtig, egal wer was sieht, so oft wurde schon zu spät die Diagnose gestellt, wie bei rubidium. Bei akinom das selbe, erst wird versprochen Basismedis und jetzt ?? Zum verzweifeln. Fakt ist nicht auf jedem MRT ( mit oder ohne Kontrastmittel ) muss man unbedingt Veränderungen sehen, was nicht heisst dass sie nicht da sind. Gruss René
Gruß Renè aus Bayern Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht. ( Albert Schweitzer ) Meine Geschichte zu meinen Krankheiten: [url]http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?t=8119[/url] |
|
|
||||
|
||||
|
Die Geschichte kennen so viele hier-
wäre interessant mal zu erfragen wievielen Prozent der MB Erkrankten es so ging/geht. Bei mir war erst im dritten MRT was definitiv festzustellen- da fiel erstmals im Bericht des Radiologen der Begriff Sacroiliitis.Ich hätte nie gedacht mich über sowas mal freuen zu können. Im Verlauf der MRT (einmal nach einem Jahr-dann nach 2 Jahren) war dann eine Zunahme der Veränderungen gut feststellbar. Beim ersten war nichts-beim zweiten "Degeneration rechts-beim dritten beidseitig Sacroiliitis! Und ich kann sagen, ich habs von Anfang an gewußt. Doch wer glaubt uns Patienten ohne Bildbeweis? Angela, ich kann dich so gut verstehen. Ich habe Heute schon noch Angst mir "klaut" wer die Diagnose. Und immer die Sätze:"Sie sind aber dafür sehr beweglich". Ja, mein FBA ist -3. Aber ich habe auch einige Monate intensives Training gebraucht um das zu schaffen. Nach meinem ersten Schub (ohne Medi durchLITTEN) mußte ich in der Reha erst wochenlang üben (auf so einem PC verbundenen Laufband) um mein rechtes Bein wieder belasten zu lernen.Und ich mache heute noch täglich meine Übungen. Aber Jetzt sieht mancher Doc nur: Gute Beweglichkeit-kann kein MB sein! Angela, ich hoffe sehr daß dein Doc auf den Bildern etwas sieht. Ich hab immer gesagt, wenn da was ist soll es auch zu sehen sein. Selbstzweifel und Schmerz vertragen sich nicht gut. LG Emmi |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Angela,
das ist zuviel des Lobes - auf MRT-Bildern sehe auch ich nicht viel... es sei denn, es ist ganz offensichtlich. Das ist viel zu kompliziert - deswegen sehen viele Radiologen ja auch nichts....Aber man kann auch ohne MRT-Beweis nach den New-York-Kriterien einen MB diagnostizieren nur mit tiefsitzenden Rückenschmerzen, die durch Bewegung besser werden und die vor allem in der zweiten Nachthälfte kommen... Liebe Grüße ![]() Lydia
|
||||
|
||||
|
Hallo Ihr Lieben,
ich dank Euch so sehr für Eure aufbauenden Worte. Mir ist das alles auch sehr suspekt. Wie gesagt vor einer guten Woche hat mein Rt noch eine abgelaufene Entzündung auf dem RÖNTGENBILD gesehen. Die ja auch 1994 schon auf dem Szinti zu sehen ist. Mit perlschnurartigen .......( fällt mir gerade nicht ein, Tschuldigung ) und noch einigem mehr.Und auf dem heutigen MRT ist nichts zu sehen. Ich werd noch wahnsinnig. Also ich muss sagen, mein kleines Hirn versteht das einfach nicht. Bin zu dumm. Hab heute bei meinem Rt angerufen aber der Befund ist noch nicht da. Wahrscheinlich erst Mitte nächster Woche. Bin gespannt wie ein Regenschirm. Liebe Grüße Angela |
|
|
|||
|
|||
Hallo Angela,habe da auch meine Erfahrungen machen müssen. Ein Radiologe und ein Orthopäde haben eindeutig MB festgestellt und der Gutachter zu dem ich im Juni 09 mußte, sagte nach einfachen Rö.-Aufnahmen ich habe kein MB obendrein erkannte dieser Gutachter nicht die Lähmungen im linken Bein und Fuß, die ich zu dieser Zeit hatte und von anderen Ärzten bestätigt wurde. Vor Gericht im Dezember bekam ich dann so blöde Bemerkungen zu hören, ich wolle doch so einen anerkannten Gutachter nicht der Lüge bezichtigen. Ich blieb dabei, das seine Aussage nicht den Tatsachen entsprach. Aber wem glaubt man mehr? Hatte letztes Jahr auch monatelang sehr starke Schmerzen im lk. Oberarm und Schulterbereich, bekam Spritzen, es half nichts, dann zum Orthopäden, er erkannte ziemlich schnell eine Schleimbeutelentzündung usw. auch diese Spritzen halfen nicht, dann MRT es kamen noch eine Arthrose und noch etwas dazu, der Orthopäde sagte mir, ich hätte 2 Möglichkeiten einmal eine Operation, die bezahlt mir die Krankenkasse oder eine spezielle Spritze, die ich selber bezahlen muß. Auf Grunddessen, das es wenige Tage vor meinem Urlaub war, entschied ich mich für die Spritze. 50€ waren weg, aber die Vorhersage in etwa 10-14 Tagen ist alles OK trat ein. Die Schmerzen waren weg und ich konnte meinen Arm wieder bewegen. Was ich absolut nicht begreife, warum zahlt die Krankenkasse nicht die wesentlich preiswertere Fariante? Also gib die Hoffnung nicht auf, irgendwann trifft man hoffentlich auf den richtigen Arzt. LG Bruni |
|
|
|||
|
|||
|
Ja also ich finde es himmeltraurig, dass ich genau weiss das jetzt meine HWS am einsteifen ist und nichts, aber auch gar nichts wird gemacht. Einfach weil man nichts auf den MRTs gesehen hat.(oder fast nichts, oder vielleicht doch?) Ich mein, wie will man als so junger Mensch mit sowas klarkommen? Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, und komme nicht mehr aus der Ära: wir glauben den Ärzten alles. Jeder Tumor wird heute besser und schneller erkannt. Und wenn einem niemand glaubt ist das einfach sehr erniedrigend.
Man muss wie Rene sagt, sich seine Schmerzen und Entzündungen nicht absprechen lassen. Mir wurde doch platt gesagt, Sie bekommen zu weniger als 95 Prozent keinen MB. hahaha Viel Glück |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Ihr Lieben,
so war heute zum Gespräch beim großen Boss der rheumatologischen Gemeinschaftspraxis. Mein behandelnder Rt wollte ja auf eine Basistherapie umsteigen. Der Chef der Praxis will jetzt doch noch warten, weil gerade JETZT keine Entzündung da ist. Und die Entzündung vor rund 4Wochen gilt nicht mehr.Auf dem MRT ist auch nichts Gravierendes zu sehen. Sodass dies den Auschlag geben könnte. Er hat mir jetzt, auf Grund meiner Magenbeschwerden, Celebrex gegeben. Vorher hatte ich Naproxen. Das soll auch besser gegen die Schmerzen sein. Ich hatte zwar das Gefühl das mein behandelnder Rt nicht ganz so glücklich mit der Entscheidung war. Aber ..................??????????? Ach so, und ich soll nach Aachen in die Kurklinik. Man, ich weiss einfach nicht was ich davon halten soll. Ich kann einfach nicht verstehen, warum ich dermaßen Schmerzen habe und auf den Bildern nicht viel zu sehen ist. Das ist doch nicht normal. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee warum das so ist. Wünsch Euch noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Angela |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Angela,
doch es ist normal, man sieht ( keine Schmerzen ) das ist einfach so. Problem ist also nicht alles wird gesehen, oder will nicht gesehen werden, um Therapien zu vermeiden / rauszuzögern, Fakt ist nur wenn die was sehen, also Entzündungen dann glauben sie einem, mittlerweile wissen wir aber dass gewisse Entzündungen oder Veränderungen nicht immer sichtbar sind, auch die sollten das wissen, also denke ich den schwarzen Peter hat wieder mal der Patient, weil ihm nicht geglaubt wird, und somit bekommt er keine passende Therapie, traurig. Gruss René
Gruß Renè aus Bayern Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zum Menschen macht. ( Albert Schweitzer ) Meine Geschichte zu meinen Krankheiten: [url]http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?t=8119[/url] |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rene,
meine Angst ist das es irgendwann wieder nur auf die Fibro geschoben wird. Denn das kenne ich zur Genüge. Auch heute Mittag fiel als erstes bei der Assistenzärztin der Satz:" Ja ihre Schmerzen können ja eigentlich nur von der Fibro kömmen." Ich bin fast ausgetickt. Dann haben sie die Tender-Points abgedrückt. Und siehe da, Angela hat nicht gejault. Zudem wandern meine Schmerzen nicht. Aber das ist einfach die leichteste und billigste Lösung. Ich kann es nicht mehr hören. Wohl der Chef der Praxis zweifelt die Diagnose PSA nicht an. Trotz der fehlenden aktuellen Entzündungswerte. Ihm reichen die abgelaufene Sacroilitis der vergangenen Jahre sowie die normale Untersuchung. Und natürlich auch die Familienpsoriasis. Das ist das Einzige das mich noch aufbaut. Liebe Grüße Angela |