DVMB e.V. - Informationen über die Erkrankung, Angebote, Adressen, Mitgliedschaft, Service Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) Österreichische Vereinigung Morbus Bechterew (ÖVMB) Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew (SVMB) 
Société suisse de la spondylarthrite ankylosante (SSSA) 
Società svizzera morbo di Bechterew (SSMB)   Bitte keine Werbung

Zurück   DVMB-Forum > Zur Krankheit Morbus Bechterew > Diagnose / Therapie / Medikamente
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.03.2010, 14:21
Tammy.55 Tammy.55 ist offline
Meister

Registrierungsdatum: 03.2007
Tammy.55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Morbus Bechterew M45

Hallo,
auf der Suche nach einem bestimmten Befund, viel mir ein älterer in die Hand, wo als Diagnose u.a. MB M45 angegeben ist. Was muß ich darunter verstehen?
Gestern war ich auch zum ersten Mal, bei dem empfohlenen Orthopäden und bin seitdem sehr ratlos. Habe ja schon seit einiger Zeit riesige Probleme beim Vorbeugen und Bücken geht gar nicht. Nach einer längeren Untersuchung wurde auch von Funktionsstörungen geredet (die letztes Jahr auch schon zu Sprache kamen, aber ein Gutachter bemerkte sie nicht) Was ich erst seit gestern weiß, es ist nicht nur eine Praxis sondern eine Praxisklinik mit mehreren Ärzten und allen Geräten. Nächste Woche habe ich einen Termin und der Arzt will mich in einer "Röhre" genauestens begutachten und gegebenfalls eine Therapie einleiten, z.B. mit einer CT-gesteuerten Spritze. Bekam auch eine Verordnung für KG und es war auch die Sprache von Programmen, die die Krankenkassen durchführen und wo ich mich mal schlau machen soll. Des weiteren wurde von einer Reha-Kur gesprochen, worüber er sich noch näher mit mir unterhalten wolle, sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind. Ich weiß nicht was ich von allem halten soll, weil ich all dies zuvor noch nie zu hören bekam. KG ja, muß aber sagen, es hat mir nie wirklich etwas gebracht. Brauche dringend Ratschläge.
Liebe Grüße Bruni
Alt 10.03.2010, 15:13
Benutzerbild von 4magda
4magda 4magda ist offline
auf in den Kampf

Registrierungsdatum: 06.2007
4magda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bruni,

Link setzen ist ja hier verboten, deshalb kommt eine PN

Gruß
Christian
Alt 10.03.2010, 16:07
Benutzerbild von Nobbi
Nobbi Nobbi ist gerade online
Senior

Registrierungsdatum: 12.2003
Nobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo bruni,

M45 ist ganz einfach der ICD-code für MB.
ein diagnoseschlüssel den es für jede krankheit gibt.

ansonsten scheinst du in der praxis gut aufgehoben zu sein, die anregungen sind schlüssig, und du solltest darauf eingehen.

schönen gruß!

nobbi
Alt 11.03.2010, 09:18
Benutzerbild von wessi
wessi wessi ist offline
Ich Kämpfe für die Gerechtigkeit

Registrierungsdatum: 02.2008
wessi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hei Bruni,

M 45 ist der Code für die Beschwerden bei Morbus Bechterew, das steht bei mir auch drauf.

René

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.
( Albert Schweitzer )

Meine Geschichte zu meinen Krankheiten:

[url]http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?t=8119[/url]
Alt 11.03.2010, 10:30
Benutzerbild von ranimi
ranimi ranimi ist offline
Senior

ranimi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bruni,

die Vorschreiber sind top nformiert. Auch ich bin ein M45-ling. Die komischen Nummern sind die Diagnoseschlüssel. So weiß auch die KK was los ist und alles ist besser aufzulisten.
Brigitte
Alt 11.03.2010, 10:47
Benutzerbild von 4magda
4magda 4magda ist offline
auf in den Kampf

4magda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einfach googlen, oder PN schicken.

Auf besagter Webseite ist eine schöne Übersicht:

M45 Spondylitis ankylosans
M46 sonstige entzündliche Spondylapathien
M47 Spondylose
M48 sonstige Spondylopathien
M49 Spondylopathien bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

Dazu dann noch Unternummern.

Was man in einem Flexikon alles finden kann

Gruß
Christian
Alt 11.03.2010, 14:32
Meister

Hallo,
lieben Dank für eure Infos, die Links sind sehr hilfreich.
Das einzige was ich bei der Sache nicht verstehe, ist, das in allen Befunden, von verschiedenen Ärzten, die Diagnose MB steht. Nur der Gutachter vom VA
konnte sie nicht feststellen, ebenso wenig wie die Funktionsstörungen, ach ja, den frischen BSV, bemerkte er ja auch nicht! Wie hieß es noch vorm SG? Ich wolle doch nicht so einen fähigen Gutachter der Lüge bezichtigen? Meine Antwort, es entsprach nicht den Tatsachen. Was hat man da noch für eine Chance?
Liebe Grüße Bruni
Alt 11.03.2010, 18:56
Benutzerbild von wessi
wessi wessi ist offline
Ich Kämpfe für die Gerechtigkeit

Registrierungsdatum: 02.2008
wessi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hei Bruni,

Zitat:
Zitat von Tammy.55
Das einzige was ich bei der Sache nicht verstehe, ist, das in allen Befunden, von verschiedenen Ärzten, die Diagnose MB steht. Nur der Gutachter vom VA konnte sie nicht feststellen,

Das verstehe ich leider auch nicht!!!!!!!.

Warum musstest du überhaupt zum Gutachter???????.

Ich kenne deinen fall leider nicht, sorry.

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zum Menschen macht.
( Albert Schweitzer )

Meine Geschichte zu meinen Krankheiten:

[url]http://www.dvmb-forum.de/showthread.php?t=8119[/url]
Alt 14.03.2010, 14:57
Meister

Hallo Rene`,
hatte Klage beim SG eigereicht.
Nur in Kurzform, da mein PC heute voll gemein zu mir ist. Alle Texte die ich in den "letzten DREI Stunden" schrieb, sind verschwunden, bis auf einen Kleinen, aber warum?
Alt 20.03.2010, 13:53
Meister

Hallo,
hatte ja letzten Donnerstagnachmittag den Termin für eine CT-gesteuerte Spritze. Jetzt verstehe ich auch warum es Praxisklinik heißt, denn es gibt dort drei große OP-Räume, wo alles sehr steril gehalten wird. In einem davon, wurde ich behandelt. Was mich erstaunte, keine Röhre, sondern eine schmale Liege mit Gerät von oben und 2 Monitore. Obendrein Spritze links und rechts der LWS, aua.... Anschließend erklärte und zeigte mir anhand der Aufnahmen, der Arzt, das an 4 Wirbeln eine Entzündung ist (wußte nicht, das man das beim CT feststellen konnte), der BSV war natürlich auch zu sehen und es gab ein Schatten an der LWS, was immer das heißen mag. In 5 Wochen muß ich wieder hin und dann will er genauere Zielaufnahmen machen. Der Arzt meinte auch noch, das die Entzündung, die meisten Probleme verursachen.
Kann einer von euch mit dieser Beschreibung etwas anfangen und mir genaueres dazu sagen? Möchte nochmal erwähnen, meine schlimmsten Probleme sind z.Zt. nach dem Aufstehen, steif wie ein Brett, vorbeugen ein scharfer Schmerz, Bücken geht gar nicht zu steif und zu großer Schmerz mit dem Gefühl gleich geht gar nichts mehr. Längeres sitzen ist eine richtige Qual und nachdem Aufstehen brauche ich einige Zeit, bis der Schmerz erträglicher wird. Jetzt wird es allerhöchste Zeit, das ich aufstehe. Hat einer von euch auch diese Symptome und kann mir einen Rat geben?
Liebe Grüße Bruni
Alt 20.03.2010, 22:53
Benutzerbild von Ulmka
Ulmka Ulmka ist offline
Methusalem

Registrierungsdatum: 08.2003
Ulmka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bruni,

das hört sich so an, als ob die entzündeten Wirbel ziemliches Theater machen - und damit die umgebenden Muskeln anstecken...

Bei mir war es im Herbst ja ähnlich - und ich bin da erst mit reichlich Cortison, Radonstollen und Reha wieder raus gekommen....

Ansonsten kann alles lindern, was die Muskeln löst - bei mir z.b. Wärme auch wenn da Entzündungen sind - und na klar gezielte KG, die die von den Entzündungen verkürzten Muskeln wieder streckt....aber wenn es schon so schlimm ist, kann man das meist nicht mehr alleine, da braucht man die Hilfe eines sehr guten Physios...

Liebe Grüße

Lydia
Alt 24.03.2010, 09:58
Meister

Hallo Lydia,
da du dies auch erst durchmachen mußtest, habe ich noch eine Frage.Seit etlichen Monaten habe ich riesige Schwierigkeiten mich auf den Bauch zu legen und noch schlimmer ist es wieder in Rückenlage zu kommen. Es ist nicht nur schmerzhaft, die Beweglichkeit ist einfach nicht mehr da, als ob da eine Sperre ist. Nachdem CT hat der Arzt mir ein Trick gezeigt, wie ich wieder aus die Bauchlage komme, aber die Liege war auch hoch genug, was bei der KG nicht der Fall war. Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt, weil so vieles nicht mehr geht, wie ich es will. Der Arzt rät mir auch zu einer Reha-Kur. Will erst einmal die Befunde der Zielaufnahmen abwarten, weil ich einfach nicht mehr weiß, was richtig oder falsch ist, aber so kann es auch nicht weiter gehen. Mein Mann ist schon ziemlich genervt und kommt mit meinen Erkrankungen überhaupt nicht klar. Vermeide es deshalb darüber zu reden und bemühe mich, das man mir nichts anmerkt.
Liebe Grüße Bruni das könnte ich gebrauchen
Alt 24.03.2010, 21:43
Benutzerbild von Ulmka
Ulmka Ulmka ist offline
Methusalem

Registrierungsdatum: 08.2003
Ulmka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bruni,

das hört sich nach extrem verkürzten Muskeln an - die können solche Probleme machen. Da wäre wirklich eine Reha optimal - meine Muskeln sind in KH wieder deutlich länger geworden und ich dadurch wieder deutlich beweglicher - aber die Dehnung verkürzter Muskeln ist leider ziemlich schmerzhaft... war mir aber egal, solange es hilft.

Liebe Grüße

Lydia
Alt 28.03.2010, 12:24
Meister

Hallo Lydia,
das hört sich gar nicht gut an. Leider sind mir im Moment Schmerzen gar nicht egal. Eher denke ich manchesmal, ich kann nicht mehr vor Schmerzen, versuche aber trotzdem, alles wie immer zu machen. Ich werde aber weiterhin alles unternehmen, was mir helfen könnte.
Liebe Grüße Bruni
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: