Jahresbericht der DVMB 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen in diesem Jahresbericht einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e.V. (DVMB) zu geben. Die Arbeit des Verbandes wird von verschiedenen Rahmenbedingungen beeinflusst, auf die wir oft keinen direkten Einfluss haben. Der DVMB-Bundesverband mit Sitz in Schweinfurt setzt sich seit über 43 Jahren für Menschen mit Morbus Bechterew und verwandten Krankheiten (Axiale Spondylarthritis) ein.

Die Selbsthilfe befindet sich in einem stetigen Wandel und passt sich kontinuierlich den wachsenden Herausforderungen durch Gesetzgeber, Förderer und Mitglieder an. Mit unserem ehrenamtlichen Engagement leisten wir einen wichtigen Beitrag im Gesundheitswesen. Neben dem Funktionstraining und dem Reha-Sport in den örtlichen Gruppen steigt der Bedarf an alternativen und neuen Angeboten, die wir verstärkt ausbauen.

Die Corona-Pandemie hat neue Arbeitsweisen eta­bliert und auch im Privatleben Veränderungen hervorgerufen. Unser Anspruch an qualifizierte Veranstaltungen steht immer im Einklang mit der finanziellen Absicherung des Verbandes. Politische Ereignisse im In- und Ausland beeinflussen auch unsere Arbeit, ebenso wie steigende Kosten für Räumlichkeiten, Personal und Verpflegung. Wir setzen auf Solidarität zwischen Mitgliedern und Betroffenen, um unsere Finanzierung zu sichern. Als Anlaufstelle für Betroffene möchten wir sozialen Rückhalt bieten und das „Wir-Gefühl“ in der Selbsthilfe-Arbeit weiter stärken.

In unserem Jahresbericht möchten wir Ihnen neben einem Einblick in die finanziellen Rahmenbedingungen auch unsere vielfältigen Aktivitäten vorstellen, zum Beispiel vom FrauenNetzWerk, Netzwerk junge Bechterewler sowie Projekte zur Verbesserung unserer Homepage und Social-Media-Kanäle.

Hier finden Sie unseren Jahresbericht auf unserer Homepage.
Hier können Sie unseren Jahresbericht downloaden.